Beitragsseiten

Brennholz richtig stapeln und mehr

* Brennholz schnell unters Überdach gepackt bedeutet schnelles trocken
* Große Lagerstätten für Brennholz bedeuten lange Trocknungszeiten. Lagern Sie Ihr Brennholz in mehreren kleineren Abteilungen.
* Decken Sie Ihr Brennholz von oben ab, damit Keine neue Feuchtigkeit ein stetiges Austrocknen verhindert. Wichtig: Lassen Sie Abstand zwischen Holz und der Abdeckung!
* Wenigstens eine lange Seite des Brennholzstapels sollte dem Wind ausgesetzt werden.
* Brennholz in einem Gitterbehälter gelagert, ist schon nach ca.9 Monaten trocken.
* Bei der Brennholzlagerung entstehen immer Hohlräume, in denen sich Ratten und Mäuse einnisten können. Kontrollieren Sie regelmäßig das Holzlager auf Rattenbefall.
* Brennholz stapeln Sie bitte nicht direkt an der Hauswand,mit etwas Luft zwischen Brennholz und Wand zirkuliert die Luft besser und das Brennholz kann schneller trocknen. Auch sollte das Holz nicht direkt auf den Boden gelagert werden. Hier könnte auch die fehlende Luftzirkulation zur Pilzbefall sorgen.
* Brennholz immer spalten! Auch die kleinen Äste (über 5cm Durchmesser) sollten immer mindestens einmal gespalten werden, damit es besser trocknen kann und auch besser brennt.
Es gibt es eine Fülle von Möglichkeiten um Holz zu lagern, optisch ansprechende und nützliche.
{mospagebreak}

Rattenbekämpfung im Kaminholz

Dort wo ständig Tiere gehalten werden, wo Holz und/oder Futter gelagert werden, ist es nahezu aussichtslos die Ratten mit einmaligen Mitteln für immer zu vertreiben.

Wie kann man einem Rattenbefall vorbeugen?

• Essensreste sind kein kompostierbarer Abfall und gehören in den Müll, nicht auf den Komposthaufen.
  • Futter für Haus- oder Nutztiere nur in verschlossenen Behältern lagern.
  • Alle Öffnungen von Gebäuden sind zu verschließen.
  • Halten Sie ihr Umfeld sauber.

Bekämpfungsmaßnahmen

Es gibt zahlreiche Methoden gegen die Rattenplage. Sowohl chemische Rattenbekämpfung wie auch eine nichtchemische Bekämpfung kommen in Frage. holen Sie sich Beratung in den Baumärkten, bei Raiffeisen und den Gärtnereien.

Rattengift als Rattenbekämpfung

Rattengift ist eine wirksame Methode zur Rattenbekämpfung. Oft ist die kombinierte chemische Bekämpfung einziges Mittel der Wahl. Hierbei werden Giftköder mit unterschiedlichen Wirkstoffen ausgelegt, die eine Rattenplage wirksam unterdrücken und den Bestand vernichten.  Zum einen wird ein Pulver ausgestreut, welches den Nagern an den Pfoten kleben bleibt, gleichzeitig legt man Köderblöcke mit einem anderen Wirkstoff in den Befallsbereich.