Hoch auf dem Planwagen sitzen wir.....

Trotz Schlechtwetterprognose haben wir uns es nicht nehmen lassen und haben uns ins Abenteuer gestürzt.

 

Pünktlich wurden wir von Manfred Walkemeyer mit seinem Planwagengespann abgeholt. Vom Saarplatz aus ging es zunächst auf den Pferdehof.Hier konnten wir an einer Dokumentation der Familienchronik erfahren, wie sich die Lehndorfer „Bauer“-Geschichte entwickelt hat. Von der Kotsasse bis hin zum Reiterhof haben wir noch viel Neues erfahren, was auch alte Lehndorfer noch erstaunte. Ebenso konnte M. Walkemeyer und sehr anschaulich am eigenen Betrieb erklären, das es ein harter Kampf ist hier zu überleben. Die Zeiten der 'dicken Kartoffeln` sind längst vorbei und das Ausscheiden aus diesem Beruf als 'Bauer' nimmt stetig zu. So können wir uns freuen, dass noch wenige Landwirte zu unserm Lehndorf stehen und Traditionen erhalten. Nach einer ausgiebigen Hofbesichtigung, rappelten wir uns wieder zum Wagen und rumpelten fröhlich in Richtung Westpark. Mit Wein, Weib, Gesang und Witz hatten wir Spaß an dem Gehoppel in Anhänger. Das Wetter hatte Mitleid mit uns und so konnten wir an Bienenstöcken halten, sowie an dem Regenrückhaltebecken am „Promilleweg“ und mal kurz an der Bison- Bullenweide.                                                                                                                                                             Dann setzte leichter Mieselpriesel ein, doch es war ein toller Abenteuer-Nachmittag!

Vielen Dank an Manfred Walkemeyer für diese Aktion, und....bis bald mal wieder!

im Namen der Abendgruppe

Petra Räke

    

mehr Information über den Reiterhof Manfred Walkemeyer finden Sie über unseren Link unter  Lehndorf.