Der Siedlerverein und die Abendgruppe hat sich am 10. Oktober um 14.°° Uhr mit 40 Personen am Saarplatz getroffen um eine Fahrt mit dem „Eineinhalbdecker Oldtimerbus zu unternehmen.

Gut gelaunt, bei ruhigem Herbstwetter ging es los. Für viele war es eine Fahrt in die Vergangenheit, denn es konnten sich doch noch einige daran erinnern, wie  es war, als diese Busse noch ihren Dienst taten.

Von einer kompetenten Reiseleiterin wurden wir durch unser schönes Braunschweig geleitet. Sie hat uns die Stadt mit ihren vielen Seiten gezeigt und erklärt. Dabei  merkt man, dass man doch an den vielen vertrauten Plätzen vorübergeht, ohne sie noch richtige wahr zu nehmen. Der Bäckerklint mit dem Eulenspiegelbrunnen, der Altstadtmarkt mit dem Marienbrunnen und dem Gewandhaus und dem Altstadtrathaus. Weiter ging es am alten Bahnhof in Richtung Wolfenbüttler Str. Der Heinrich Büssing Ring liegt am Weg und es wurde einem bewusst, das Braunschweig eine lange Tradition als Stadt der Technik hat. Dann etwas für den Durst, denn auch die Brautradition wurde und wird in Braunschweig gepflegt. Unser geliebtes Wolters Bier wird ja mit viel Erfolg seit ein paar Jahren wieder in Eigenregie hergestellt.

Schloss Richmond lag auch auf unserem Weg. Hier sind wir ausgestiegen und haben uns die Geschichte dieses Gebäudes angehört und die wirklich schöne Gartenanlage in den tollen Herbstfarben bei leichtem Sonnenschein bewundert.

So ging es weiter an Orten und Plätzen vorbei, die einem so vertraut sind und die man doch mit anderen Augen sieht wenn man so eine schöne Fahrt macht.

In Riddagshausen hat unser Bus wieder Station gemacht und wir haben so einiges über diesen von den Braunschweigern besonders gerne besuchten Ort erfahren. Die armen Mönche, welche dieses Kloster erbaut haben, kannten nur Arbeit und Beten  und durften nur eine Stunde am Tag reden!!!!!  Heute ist diese Kirche eine beliebte Hochzeitskirche. Der angelegte Kräutergarten hat uns über Liebes und Familienkräuter und daneben auch über die Giftkräuter informiert!!

So vergingen  2 sehr unterhaltsame und interessante Stunden. Wir haben mal wieder mit Freude gesehen, wie schön unser Braunschweig ist und die Fahrt mit dem Oldtimerbus hat uns viel Spaß gemacht. Das machen wir mal wieder!

Danke an die Organisatoren.