Am Samstag den 29.06.2013 trafen sich 49 Siedlerinnen/Siedler auf der Sulzbacherstrasse am Stein zu einer Besichtigung des Flughafens Hannover/Langenhagen.

Wir fuhren mit dem Bus um 11.00 auf der A2 nach Langenhagen. Dort kehrten wir zum Mittagessen im Paulaner Wirtshaus ein. Es gab leckeres bayrisches Essen und Trinken. Gegen 14.00 fuhren wir dann weiter mit dem Bus zum Flughafen zu einer 135 Min. Flughafenführung. Der Übersicht wegen wurden wir in 3 Gruppen eingeteil. Nach einer vorab Info über die Sicherheit des Flughafens und des Flugbetriebs sprich Film begaben wir uns in den Abflugbereich. Nach einer Personenkontrolle (wir wurden so kontrolliert als wollten wir fliegen) wurden wir über die Flugabwicklung informiert.

Mit einem bereitstehenden Bus fuhren wir zuerst zur Feuerwache. Hier wurden uns die einzelnen Aufgaben der Feuerwehr erläutert. Es war sehr interessant dem jungen Feuerwehrmann zuzuhören.

Danach fuhren wir wieder mit dem Bus über das Flughafengelände und konnten u.a. beobachten wie ein gelandetes Flugzeug Zentimeter genau an den sogenannten Finger wie das im Fachjargon heißt andockte.

Anschließend begaben wir uns in den Bereich der Gepäckabwicklung.

Wir konnten sehen wie die Gepäckstücke einzeln von dem Gepäckwagen auf das Fließband gelangten. Hier wurde uns noch erklärt wie die einzelnen Gepäckstücke automatisch den jeweiligen Flugrouten zugeordnet werden.

Wieder aus dem Sicherheitsbereich raus trafen sich die 3 Gruppen und fuhren mit dem Fahrstuhl in den 6. Stock zur Aussichtsplattform. Von hier aus hatte man noch einen schönen Ausblick auf den Flughafen.

Gegen 17.30 fuhren wir wieder nach Lehndorf zurück. So ging ein schöner interessanter Tag mit vielen Eindrücken zu Ende.

Von Jutta Lahrsow