Es ist ein wunderschöner Sommertag, genau richtig für einen Ausflug. Gegen 14:00 Uhr stehen die genannten „Schieber“, oder auch die Helfer des Siedlervereins, im Haus der St. Thomae-Stiftung in den Rosenäckern, zur Verfügung. Zwanzig Bewohner sind schon schick hergerichtet und warten auf einen Spaziergang bis hin zum Waldhaus Ölper. Los geht es mit zünftiger Musik aus dem Schifferklavier von Eva Zangenberg, die es sich hat nicht nehmen lassen extra aus Helmstedt anzureisen um uns zu unterhalten. Einen lieben Dank dafür! Es geht durch Lehndorfs Straßen mit interessanten Ein-und Anblicken. Neues und Altbekanntes wurde betrachtet, wiedererkannt und bestaunt. Ein kleiner Gang durch den Garten-verein Horstbleek wurde nicht nur von dem dort Frühstückhaltenden beklatscht, sondern auch genutzt um ein Ständchen zu spenden. Frohgelaunt im Waldhaus Ölper angekommen, begrüßt uns persönlich Frau Ossada. Alle haben einen Platz im schönen Garten des Hauses gefunden. Die Chefin hat schon im Vorfeld an alles gedacht und die Tische eindecken lassen, Kaffee in Kannen stand neben Kaltgetränken schon parat. Sie selbst lässt es sich nicht nehmen den hausgemachten, leckeren Kuchen zu verteilen, der von der Familie Ossada gespendet wurde. Ein „mmmh-Dankeschön“ hierfür. Der Bezirksbürgermeister, Frank Graffstedt, ließ es sich nicht nehmen an diesen Kaffeeklatsch teilzunehmen, und überreichte einer Bewohnerin einen Blumenstrauß, noch nachtäglich zu ihrem Geburtstag. Nachdem noch 1-2 Tassen Kaffee, diesen spendete der Bezirksbürgermeister und der Siedlerverein, auch hier für vielen Dank, genüsslich bei Schunkelmusik getrunken wurden, sammeln wir uns wieder für den Rückweg. Mit einem Überraschungsbesuch im Garten eines Siedlerfreundes, machten wir uns durch die Straßen Lehndorfs auf den Heimweg. Angelockt von der Musik begleiteten uns die Bewohner in den Vorgärten und winkten uns freundlich zu. Gut gelaunt unterhalten sich die Rolli-Fahrer. Wir hören immer wieder: „schau doch mal! Kennst Du noch…, Hier wohnte doch…, die haben aber den Garten schön!“ usw. Es werden Händchen gehalten und Streicheleinheiten verteilt. Das schönste Zeichen für einen besonders wertvollen Tag.

Mit dem gespielten und gesungenen Lied „hoch auf dem gelben Wagen“ kommen wir wieder in den Rosenäckern an.

Nicht nur die Senioren bedanken sich herzlichst, sondern auch der Bezirksrat 321, die Stiftung St.-Thomaehof und der Vorstand des Siedlervereins. Ohne unsere 23 „Schieber“/Begleitern wäre dieser besondere Ausflug nicht möglich gewesen!

Bis auf ein Wiedersehen beim nächsten Rolli-Ausflug

Petra Räke