Am Sonntag, den 21. August 2011 um 8:45 Uhr hatte Rainer Hänisch eine muntere Schar von 17 Erwachsenen, 2 Kindern und 2 Hunden am Saarplatz um sich versammelt. Darunter auch eine Gastfamilie aus der Nähe des Bodensees.

Mit Autos fuhren wir nach Wernigerode am nördlichen Harzrand und begannen unsere Tour zunächst mit einer Schlossbahnfahrt zum Armeleuteberg. Im Waldgasthaus Armeleuteberg machten wir nach der „anstrengenden Bergfahrt“ erst einmal Pause. Danach besuchten wir den dortigen Kaiserturm und genossen die herrliche Aussicht über die Stadt.
Dann begann aber die Wanderung. Sie führte uns zunächst ca. 5 km leicht bergan zum Steinberg. Dort hatten wir an einem Waldarbeiterhaus mit „Herz-WC“ unsere Mittagspause.
Nach dem Essen besuchten wir den Aussichtspunkt Elversstein mit Blick zum Brocken und der Brockenbahn, die aber leider gerade jetzt nicht kam.
Der anschließende allmähliche Abstieg nach Hasserode hatte noch einige Aussichtspunkte.
Von Hasserode aus gingen wir neben der Harzer Schmalspurbahn zurück zum Westerntor von Wernigerode. Dort kehrten wir in den Eselskrug zur Kaffee/Bier-Pause ein. Und hier nun endlich sahen wir auch die Harzer Schmalspurbahn vorbeifahren.
Durch die vom Altstadtfest gefüllte Altstadt schlenderten wir Eis leckend zurück und waren nach 11,5 km wieder an den Autos. Wir haben einen abwechslungsreichen Tag mit viel Sehenswertem erlebt.
Das Wetter: Erst Sonne, dann bedeckt, etwas nieselig und wieder Sonnenschein und warm.