Am Sonntag, dem 22. 08.2010 um 9:00 Uhr trafen sich 12 Personen in 6 Autos mit Fahrrädern bestückt am Saarplatz. Rainer Hänisch hatte eine Radtour durch die Heide ausgearbeitet. Mit den Autos ging es bei schönem Wetter nach Gifhorn zum Sportplatz Flutmulde.

 

 

Zuerst fuhren wir nach Winkel, ließen die Räder stehen und machten einen Spaziergang durch die Gifhorner Schweiz.

 

Ein Stück am Aller-Kanal entlang, In den vier Sternen frühstückten wir an einem Seerosen-Teich.

 

 

Danach überquerten wir die ICE-Trasse und fuhren nach Leiferde Bahnhof. Hier unterquerten wir die ICE-Trasse und der Weg führte durch die Fahle Heide, ein Waldgebiet, nach Ettenbüttel an der Aller. An der Aller-Brücke, an einer Bootstation, hatten wir unsere Mittagspause.

 

 

Über Bokelberge ging es nach Müden/Aller wo wir uns die Mündung der Oker in die Aller ansahen. Danach besichtigten wir am Museum die St. Petri-Kirche mit dem Fachwerkturm.

 

 

 

Auf schnurgerader Straße durch das Hahnenmoor landeten wir in dem Waldgebiet Ringelah und erreichten am Ende den Erika-See. Hier nutzten Einige die Pause zum Baden.

 

 

 

Die traditionelle Kaffeepause machten wir im nahe gelegenen Café am Seerosen-Teich mit dicken selbst gebackenen Tortenstücken.

 

 

Über Wilsche und Neubokel kamen wir nach 51 km um 17:00 Uhr ohne Panne wieder am Parkplatz in Gifhorn an.

 

 

Eine sehr naturverbundene Fahrt mit Wald, Heide, Moor, Wasser, Pferden und Heidschnucken fand die Begeisterung der Teilnehmer.