Am Sonntag 22. März 2009

25 Siedlerfreunde trafen sich um 9.00 Uhr am Saarplatz und fuhren in den Hainberg zum Wanderparkplatz.

Pünktlich um 10.00 Uhr ging die Wandergruppe zu den Bodensteiner Klippen los.

Nach ca. 50 Minuten hatten wir die Sofaklippe erreicht. Hier setzten wir uns auf die in den Felsen gehauene Bank, genau wie vor 55 Jahren, als ebenfalls eine Wandergruppe vom Siedlerverein, angeführt vom Siedlerfreund Erich Isensee die Klippen erwanderten (s. Foto). Nach einer kleinen Pause stiegen wir durch das Felsenlabyrint ins Tal. Bei sonnigen Wetter gingen wir einen breiter Forstweg entlang überquerten die Schlahköpfe, sahen weite Flächen mit blühenden Märzenbecher und erreichten das Jägerdenkmal. Hier machten wir eine längere Pause. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir die Gaststätte Jägerhaus. Zuerst besichtigten wir die Hubertuskapelle, ein in Fels gehauene Kapelle. Daneben betrachteten wir an der Felswand die Reliefdarstellung des hl. Hubertus, vermutlich aus dem Jahre 1727. Beim Anblick des Bildes fiel uns daneben eine Feuerstätte mit Rauchfang auf, die wahrscheinlich zum Braten des erlegten Wildes benutzt wurde. Nun gingen wir in die Gaststätte Jägerhaus. Hier hatte unser Wanderführer schon eine Kaffeetafel bestellt und eindecken lassen. Das Jägerhaus ist vermutlich um 1830 erbaut worden und 1936 in der jetzigen Form umgebaut worden.

Nach Kuchen und Kaffee wanderten wir wieder zu unseren Autos und erreichten um ca. 16.30 Uhr wieder Lehndorf und den Saarplatz

Eine schöne z.T. sonnige Wanderung war beendet.

Rolf Lorenz