was ist sonntags erlaubt?

Sonntags ausschlafen? Mal wieder nicht möglich, da der Nachbar den Rasenmäher angeschnissen hat. Darf er das?

Rasen mähen:

Sonntags ist Rasen mähen nicht erlaubt. Nachzulesen in der Lärmschutzverordnung.

Geräte die laut sind, wie z.B. Rasenmäher, oder Motorsägen darf man werktags nur von 9:00 bis 13:00 und von 15:00 bis 17:00 einsetzen. Rasenmäher sogar bis 20:00.

Kinderlärm:

Gewisser Kinderlärm muß man auch zu den Ruhezeiten (13:00-15:00,  22:00-7:00), wenn er unvermeidbar ist, akzeptieren.

Unvermeidlich wäre da das nächtliche Babyweinen. Ältere Kinder sollten zur Einhaltung der Ruhezeiten angehalten werden.

Wäsche waschen:

Auch Sonntags sind die Geräusche von Waschmaschine, Trockner, etc. zumutbar. Allerdings sind die Ruhezeiten, s.o., auch hier einzuhalten.

Musizieren:

Ebenfalls gelten hier die Ruhezeiten. Allerdings ist das Spielen auf dem Klavier bis zu 2 Stunden täglich möglich, auch sonntags.

Renovieren und/oder umziehen:

Nicht ausdrücklich verboten!

Doch mit etwas Rücksicht und Beachtung der Ruhezeiten macht man sich beliebter bei den neuen Nachbarn, als mit lauten Arbeiten wie dem Bohren.

Möchten Sie mehr über das Feiertagsrecht, oder die Lärmschutzverordnung erfahren?

www.mi.niedersachsen.de