25 Jahre Siedlerverein Braunschweig - Lehndorf e. V.             Sample Image

Im kommenden Herbst dieses Jahres können unsere Siedlerfreunde mit Stolz und Freude auf das 25  jährige Bestehen ihres Siedlerverein in Lehndorf zurückschauen.

Nach dem Beginn des Aufbaues eines neuen Ortsteil Lehndorf im Jahr 1934, fanden sich bereits die ersten Siedler aus vielerlei Gründen zu einer Gemeinschaft zusammen, die sich in den folgenden Jahren zu der größten Siedlergemeinschaft des Gaues Südhannover - Braunschweig im Deutschen Siedlerbund entwickelte. Nach dem 2.Weltkrieg führten politische und finanzielle Differenzen mit dem sich wieder in Hannover konstituierenden Deutschen Siedlerbund zu dem Entschluß auf 750 Mitglieder inzwischen angewachsene Siedlergemeinschaft Lehndorf auf eigene Füße zu stellen. Besonders beeinflußt wurde dieser Entschluß durch die vom Deutschem Siedlerbund in Hannover geforderten neuen Mitgliederbeiträge, Die nach der Währungsreform 1948 von unseren Siedlerfreunde abgelehnt wurden.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 1948 beschlossen die Siedler Lehndorfs mit Überwältigender Mehrheit den Austritt aus dem Siedlerbund und gründeten den eigenständigen, heimatverbundenen und politisch neutralen Siedlerverein Lehndorf. Am Jahresschluß 1948 zählte bereits der neue Siedlerverein Lehndorf wieder 650 eingeschriebene Mitglieder. Unterstützt von einer großen Zahl ehrenamtlich arbeitender Mitarbeiter konnte der neugewählte Vorstand in kürze Zeit eine Organisation aufbauen, die mit kleinsten Beiträgen dem Siedlerfreund beim Wiederaufbau oder der Erhaltung des Grundstückes mit Rat und Tat zur Seite stand.

In den vergangenen 25 Jahren hat der inzwischen im Vereinsregister beim Amtsgericht Braunschweig eingetragene Siedlerverein Braunschweig - Lehndorf e. V. seinen festen Platz im Vereinsleben der Bürger unseres Stadtteils Braunschweig - Lehndorf eingenommen. Gemeinsam mit allen befreundeten Vereinen aus unserem Ortsteil gründeten wir die Arbeitsgemeinschaft der Lehndorfer Vereine, mit dem Ziel, die Probleme und Wünsche unserer Bürger bei dem Rat und Verwaltung der Stadt Braunschweig mit der Kraft einer großen Gemeinschaft wirkungsvoller vertreten zu können.

Im Verlauf der hinter uns liegenden 25 Jahre haben viele unserer treuen Mitglieder inzwischen ein Lebensalter erreicht, in welchem mancher liebe Siedlerfreund nach dem Verkauf seines Grundstückes oder durch sein Ableben aus unserer Gemeinschaft scheiden mußte.

Unserer Vereinsführung erwächst darum in der Zukunft die besondere Aufgabe, die nachkommde Generation davon zu überzeugen, daß es sich auch in Zukunft noch lohnt einer Gemeinschaft guter Nachbarn und lieber Freunde anzugehören.

Die bereits von jüngeren Siedlerfreunden begonnene aktive Mitarbeit im Verein laßt erwarten, daß die zweite Generation des Erbe ihrer Väter übernimmt und die Gemeinschaft der Siedler auch in den folgenden Jahren weiter wachsen und bestehen kann.

gez. Karl Kumlehn