Kleine Radtour zum Tag des offenen Denkmals

Bekanntmachung:

Als Ersatz für die von Rita Jacobi letzte Woche geplante Harzwanderung, die leider ins Wasser gefallen ist, bietet Rolf Lorenz am Sonntag, den 13.09.2015 eine kleine Radtour an.

Spontan fanden sich um 10:00 Uhr 15 Siedlerfreunde ein und folgten dem Aufruf unseres Radfahrchefs. Rolf Lorenz hat den Tag des offenen Denkmals zum Anlass genommen, um zwei Wassermühlen-Standorte zu besuchen.

Die Tour führte uns über Ölper und Watenbüttel zum Mittellandkanal. Dann am Hafen vorbei bis nach Wenden. Durch Thune, Richtung Harxbüttel kamen wir zur Frickenmühle an der Schunter. Heimatpfleger Peter Dietrich erklärte uns die Geschichte der alten Mühle im Grenzland zu Braunschweig. Das internationale Forschungsinstitut für Futtermitteltechnik betreibt die Mühle heute.

Auf dem Rückweg nach Ölper schauten wir uns noch die schiefe Schienenkreuzung auf der Gifhorner Straße an.

In Ölper an der Oker hat uns Stefan Holland sein Modell der ehemaligen Wassermühle mit 6 Mühlrädern, vermutlich der größten in Niedersachsen, erläutert. Neben der Mahlmühle gab es hier noch die Lohmühle zum Stampfen von Fichten- und Eichenrinden, die Pulvermühle zur Schießpulverherstellung und die Schrotmühle zur Herstellung von Malzschrot und Viehfutter.

Das abschließende Kaffeetrinken fand gegen 14:30 Uhr nach 26 km bei herrlichem Wetter im Kanzlerfeld statt. Dank an Rolf!

Rainer Hänisch