Pfingstmontag-Tour ins Grüne zum Großsteingrab bei Rethen

Am 25. 05.2015 um 9:00 Uhr trafen sich 20 Fahrradfreunde zur Pfingstrunde mit Rainer Hänisch am Saarplatz ein. Dieses Mal standen keine Mühlen auf dem Fahrplan.

Wir fuhren zunächst nach Ölper und von dort durch die Wiesen nach Veltenhof. Kurz vor dem Hafen fanden wir unseren 1. Grenzstein des Herzogtums Braunschweig zum Königreich Hannover.

Nach der Frühstückspause am Hafen ging es am Kanal weiter zum Schunterdüker in Wenden und über den Kanal nach Thune. Im Wald zwischen Thune und Vordorf fanden wir dann 7 weitere herzogliche Grenzsteine. Von Vordorf führte der Weg nordwärts zum Großsteingrab bei Rethen aus dem 4. Jahrtausend v. Chr. (Es sind allerdings nur 4 „Steinchen“ zu sehen.)

Weiter ging es vorbei an Feldern, Wiesen und Wald nach Westen, wo wir an einem Teich in Adenbüttel unsere Mittagspause hatten.

Und wieder begleiteten uns Felder als wir südwärts nach Groß Schwülper und an der Oker entlang zur Mündung der Schunter in die Oker fuhren.

Wo Oker sich und Schunter küssen

kommt es zu schönsten Foto-Schüssen:

Fahrräder und die Radfahrgruppe

sind wirklich eine starke Truppe.

Helmut Görig

Im alten Dorf Walle erkundeten wir die Reste der Wallanlage der Scheverlingenburg aus dem 6. Jahrhundert v. Chr.

Dann fuhren wir zurück Richtung Hafen und am Kanal entlang zum Okerdüker bei Watenbüttel. Gerade zu Beginn des Regens erreichten wir das Kaffee in Watenbüttel und genossen unsere Kaffeepause. Leider regnete es noch das letzte Stück zurück.

Gegen 15:30 Uhr landeten wir nach 42 km wieder wohlbehalten in Lehndorf.

Schlussfolgerung: Eine gelungene Frühlingstour bei Frühlingswetter.

Rainer Hänisch

Bilder zur Tour finden Sie in unserer Bildergalerie