Am Sonntag, den 24.08.2014 um 9:00 Uhr hatte Rolf Lorenz zur Fahrradtour in die Heide eingeladen. 14 Siedlerfreunde folgten der Einladung. Bei bedecktem, kühlem Wetter fuhren wir los über Kanzlerfeld, Watenbüttel nach Rothemühle. Von dort an Schwülper vorbei nach Didderse, wo wir in den Genuss eines Sektfrühstücks kamen von Karin und Helmut Görig gesponsert.

Auf dem Weg nach Hillerse wurde es sandig und wir mussten ab und an schieben um zur malerischen Steilküste der Oker zu gelangen. Und dann kam auch die Sonne durch und begleitete uns den Rest des Tages. Kurz vor Volkse machten wir Station an der Aussichtsplattform der Okeraue, einem stillgelegten Okeram.

Jetzt ging es westwärts und bevor wir die B214 kreuzten kamen wir zur Stölpser Heide (ca. 1 m²). Wir hatten Probleme alle auf einmal das ‚riesige‘ Gelände zu betreten. Auch hatten wir die Hoffnung schon fast aufgegeben noch Heide zu sehen.

Zurück ging es über Eickenrode, Alvesse, vorbei an Wipshausen, durch Wense und Harvesse nach Wendeburg.

Jetzt hatten wir uns eine Pause verdient.

Beim Kaffeetrinken in den Wendezeller Stuben gab es wunderbaren Apfelstrudel dieses Mal gesponsert von Doris und Dieter Sievers.

Über Bortfeld und Kanzlerfeld landeten wir nach 57 km um 17:30 Uhr wieder wohlbehalten und ohne Panne in Lehndorf. Auch Dank des unerwartet schönen Wetters eine gelungene Tour von unserem Chefplaner Rolf Lorenz.

Rainer Hänisch