Am Sonntag den 26.08.2012 trafen sich die Radgruppe von 16 Personen um 9.00 am Saarplatz um mit Rolf Lorenz eine Radtour nach Lehre/Kampstüh zu machen. Ca.45 km. Es ging von Lehndorf in Richtung Siegfriedstraße nach Querum am Sandbach machten wir einen kurzen Halt. (Frühstückspause).                Weiter ging es nach Dibbesdorf über Feldwege nach Wendhausen. Entlang der Schunter fuhren wir nach Lehre. Auf der Kreisstraße Richtung Flechtdorf, durch das Beienroder Holz hatten wir unser Ziel „Kampstüh“ erreicht. (Mittagspause)

 

Kampstüh war ein Heeresmunitionslager das von der britischen Armee bis 1951 und dann wurde es von der Bundeswehr bis 1990 als Munitionsdepot benutzt. Da das ganze Gebiet noch mit Granaten aller Sorten belastet ist, ist es eingezäunt. Das gesamte Areal ist heute als ein „Naturwaldreservat“ von besonderer Bedeutung für den Naturschutz mit vielen alten Bäumen. Einige alte Munitionsbunker wurden gezielt für den Fledermausschutz auserwählt.                           Zurück ging es unter der Autobahnbrücke in Richtung Hordorf, Weddel weiter durch die Buchhorst zum Polizeistadion im Prinz Albrecht Park. Im Restaurant “Holzwurm“ machten wir eine Kaffeepause.

 

Nach Lehndorf fuhren wir durch das Malerviertel, östl. Ringgebiet, Humboldtstraße, vorbei am Botanischen Garten Richtung Gaus Denkmal. (dort begutachteten wir die noch nicht freigegebene neue Fahrrad-und Fußgänger Brücke) Löbbekes Insel zurück zum Saarplatz.

 

So ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

 

Jutta Lahrsow