Am Pfingstmontag, zum Deutschen Mühlentag, hat Rainer Hänisch eine Tour zur Dettumer Bockwindmühle veranstaltet. Bei herrlichstem Wetter war der Zuspruch mit 21 Personen größer als sonst.

Der Weg führte über das Ringgleis zum Südsee und an der Oker entlang nach Stöckheim. Nachdem wir die A395 überquert hatten fuhren wir ins Lechlumer Holz und hatten dort eine Pause mit gesponsertem Sektfrühstück.                                                                                                                                                                                     Wir erreichten Wolfenbüttel an der ehemaligen britischen Kaserne und fuhren von dort nach Atzum. Über Ahlum gelangten wir schließlich zum Vilgensee, wo wir eine Erholungspause einlegten.

Die Dettumer Mühle fest im Blick erreichten wir pünktlich um 12:00 Uhr. Nach dem Bratwurstessen war genügend Zeit zur Besichtigung. Auf der Rückfahrt steuerten wir Apelnstedt an und machten danach Station an der ehemaligen Apelnstedter Wassermühle. Von dort gelangten wir durch das Mascheroder Holz zur Gastwirtschaft „Zum Eichenwald“ zum Kaffeetrinken mit gesponsertem Kuchen.

Am Heidbergsee vorbei, über die A39, zum Schloss Richmond und über das Ringgleis kamen wir gegen 17:00 Uhr nach 52 km wieder in Lehndorf an.                    Die Resonanz war sehr positiv sicher auch wegen des schönen Wetters.

Rainer Hänisch