Einen Tag nach der Walpurgisnacht veranstaltete Rolf Lorenz eine Wanderung an der Teufelsmauer

Um 9:00 Uhr fuhren 15 Personen in 4 Autos nach Thale am Harz. Gegen 10:00 Uhr, bei herrlichstem Wetter gingen wir los, zunächst den Knieberg hinauf. Von dort hatten wir die erste schöne Aussicht nach Thale und ins Bodetal.                                                                                                                         An der Teufelsmauer angekommen, konnten wir hinüber nach Warnstedt blicken.

Die Felsklippen der Teufelsmauer bestehen aus harten Sandsteinen verschie-dener Epochen der oberen Kreidezeit. Die Gesteinsschichten wurden durch die bis zur Kreidezeit andauernde Heraushebung des Harzes steil gestellt oder überkippt.

Im weiteren Verlauf hatten wir immer wieder fantastische Blicke in die Landschaft mit den leuchtenden Rapsfeldern. Dort genossen wir auch unsere Mittagspause. Der Weg führte uns dann in Richtung Weddersleben, wo die gewaltigsten Felsen stehen. Auf dem Rückweg an der Bode entlang konnten wir Natur pur bewundern.

Dank an Rolf Lorenz für die wundervolle Wanderung mit anschließendem Kaffeetrinken.

Rainer Hänisch