Am Sonntag, den 11. September 2011 fuhren 16 Personen mit Autos und Fahrrädern nach Wunstorf zur Waldgaststätte Alten’s Ruh. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns Rainer Hänisch zuerst nach Steinhude und dann im Uhrzeigersinn ums Steinhuder Meer.

 

Nach der Frühstücks-pause Am Meer schauten wir uns in Hagenburg den Moorgarten und das Schloss an (früherer Sommersitz des Hauses Schaumburg-Lippe).

Hinter Winzlar erkundeten wir den Naturlehrpfad zur Vogelbeobachtung und hatten vom Turm am Meer eine gute Sicht zur Insel Wilhelmstein.Wir durchfuhren Mardorf mit seinen vielen Camping-plätzen und Boots-anlegern und an der Weißen Düne machten wir Pause.

 

Es fing an zu regnen und die anschließen-de Fahrt durchs Wunstorfer Moor nahm uns die Lust für Anschauungstafeln und Aussichtsplattformen. Einen Turm am ehemaligen Kanal für die Moor-schiffer erklommen wir aber noch.

In Steinhude goss es dann richtig und ei-nige waren so durch-nässt, dass sie die anschließende Besichtigung der alten Broitzemer Windmühle Paula, die seit 1912 hier steht, nicht mehr mitmachen wollten. Dabei war es dort warm und trocken und Müllermeister Rüdiger Hagen hat uns eine exzellente Führung geboten.

 

Trotz der miesen 2. Tageshälfte waren die tapferen Radler sehr begeistert!