Am Samstag, den 26.September 2009, war es wieder so weit:

Froh gelaunt starteten wir Siedler am Saarplatz mit einem großen Reisebus zur Herbstbusfahrt.

Zuerst fuhren wir auf die Autobahn Richtung Süden, bogen dann aber auf die Bundesstraße 6n ab und machten unseren Frühstücks-Rast auf dem Parkplatz Regensteinblick. Hier wurden die Frühstücksbrote ausgepackt. Eine Kaffeerunde spendierte der Verein. Die Sonne kam nun durch und eine Stunde später hatten wir wolkenlosen Himmel.

Weiter fuhren wir durch Quedlinburg, Gernrode und durch das Selketal. Das erste bunte Herbstlaub leuchtete uns den Weg. An Mägdespurg vorbei durch Alexisbad ging es nach Harzgerode. Nun bogen wir ab und fuhren in den Südharz. Durch Berga und Kelbra erreichten wir auf der B85 und den 37 Kurven den Kyffhäuser. Aber auch am Denkmal ging es vorbei. Nach 165 km Busfahrt kamen wir nach Bad Frankenhausen. Das Bauernkriegsmonument war unser Ziel.

Über der Stadt thront heute ein zylindrisches Bauwerk, das ein beeindruckendes Gemälde von

14 Metern Höhe und 123 Metern im Umfang birgt – das Panoramabild »Frühbürgerliche Revolution in Deutschland«, ausgeführt von 1983-87 in Öl auf Leinwand von Werner Tübke. Ein imposantes riesiges Rundgemälde mit über 3.000 Einzelfiguren, das zu den größten und figurenreichsten Gemälden der neueren Kunstgeschichte zählt.

Erst wurde uns im Restaurant unser Mittagessen aufgetragen und danach besichtigten wir das Museum mit dem Gemälde. Um 15.00 Uhr waren alle wieder im Bus und über Sondershausen, Nordhausen erreichten wir wieder den Harz. Wenige Kilometer vor Blankenburg an der B 81 gelegen, im Hotel Restaurant St.- Hubertus wartete schon sehnsüchtig der Wirt auf unser Kommen. Hier gab es Kaffee und Kuchen. Mit Blick auf die Teufelsmauer und durch Blankenburg erreichten wir über die Autobahn um 18.30 Uhr wieder Lehndorf und das Kanzlerfeld.

Eine schöne sonnige Busfahrt war beendet.

Rolf Lorenz