1.Juni 2009

Am 2. Pfingsttag trafen sich wieder die Radfahr-Freunde vom Siedlerverein zu ihrer traditionellen Pfingsttour, ausgearbeitet von Rainer Hänisch.

 

 

20 Siedlerfreunde radelten um 9.00 Uhr vom Saarplatz los, fuhren durch die Weststadt bis nach Broitzem. Am Steinbrink wurde noch eine Siedlerfreundin abgeholt und dann ging es hinauf auf den Geitelder Berg. Hier am Sendeturm hatten wir eine fantastische Rundumsicht bis zum Harz.

 

Eine rasende Abfahrt nach Geitelde machte den harten Anstieg wieder wett. An der "Waschequelle" eine ständig 7° warme Quelle mitten im Ort Geitelde wurde eine Frühstückspause eingelegt.

 

 

Weiter fuhren wir nach Steterburg. Bei dem im Jahre 1003 gegründeten Damenstift machten wir einen Rundgang und unser Siedlerfreund Rainer Hänisch erzählte uns einiges aus der Geschichte des Stiftes. Zwischen Fümmelse und Adersheim wurde unsere Mittagspause eingelegt.

 

 

Weiter fuhren wir nach Immendorf zur ehemaligen Poststation (Niehoffscher Hof). Die Station soll 1756 erbaut worden sein und war im 19. Jahrhundert eine bedeutende Station zwischen Braun-schweig und Seesen.

 

 

 

Durch Drütte und dem Beddinger Holz erreichten wir den Stichkanal am Hafen Beddingen. Nun fuhren wir am Kanal entlang, am Schirrhof vorbei nach Üfingen. Im Park der ehemaligen Kloster-domäne, heute ein normaler Landwirtschaftshof wurde uns vom Inhaber, Herrn Gerecke, die wechselhafte Geschichte des Hofes berichtet.

 

 

Nachdem wir auch die dritte Reifenpanne behoben hatten radelten wir an Alvesse vorbei durch Wierthe und Sonnenberg nach Timmerlah. In der Gaststätte "Zur alten Dorfschmiede" im Biergarten war unsere Pfingst-Radtour erst einmal beendet. Bei Kaffee, Kuchen, Bier und Currywurst saßen wir gemütlich beisammen.

 

 

Um 18.30 Uhr und nach 54 km erreichten wir wieder den Saarplatz in Lehndorf.

 

 

Rolf Lorenz