Beitragsseiten

Tipps gegen Pilze im Rasen

Ringförmige Pilzgeflechte im Rasen, sogenannte Hexenringe, sehen zwar interessant aus, sind echten Rasenfans aber ein Dorn im Auge. Mit diesem umfangreichen Maßnahmen-Paket werden Sie die Pilze wieder los.

Pilze bilden im Rasen oft sogenannte Hexenringe. Als Hexenring bezeichnet man runde Pilzgeflechte aus zwei bis fünf Zentimeter hohen Hutpilzen, die gelegentlich im Rasen und auf Wiesen auftreten. Die ringförmige Gestalt entsteht, weil das unterirdische Pilzgeflecht (Myzel) von einem zentralen Punkt aus nach außen wächst und so eine immer größere Fläche bedeckt. An den Enden wachsen die Fruchtkörper, die eigentlichen Pilze, aus dem Boden. Sie tragen Sporen, über die sich das ganze Pilzgeflecht vermehrt. Im Innern des Kreises stirbt das Myzel ab, sobald die verwertbare organische Substanz im Boden zersetzt ist.

Es gibt verschiedene Pilzarten, die Hexenringe ausbilden können. Einige besitzen ein stark wasserabweisendes Myzel, das den Rasenvertrocknen lässt. Hexenringe treten besonders auf nährstoffarmen, sandigen Böden auf. Unzersetzte organische Substanzen in der Grasnarbe, sogenannter Rasenfilz, und eine schlechte Bodendurchlüftung fördern den Pilzbefall.

Einen 100%tigen Schutz vor Hexenringen gibt es zwar nicht, man kann aber mit einer guter Rasenpflege die Widerstandsfähigkeit der Rasenfläche deutlich erhöhen und sogar die Ausbreitung eines vorhandenen Hexenrings stoppen. Neben einer ausgewogenen Nährstoffversorgung sollte man vor allem darauf achten, dass sich nicht zu viel Rasenfilz bildet. Werden die Mährückstände in der Grasnarbe nicht vollständig zersetzt, sind sie ein idealer Nährboden für Pilzsporen. Entfernen Sie den Rasenfilz daher regelmäßig mit einem Vertikutierer oder Rasenlüfter und düngen Sie Ihren Rasen ein- bis zweimal im Jahr mit einem Langzeit- Rasendünger. Da Pilze besonders bei Kaliummangel auftreten, sollten Sie den Rasen im Spätsommer zusätzlich mit einem kaliumreichen Rasen-Herbstdünger versorgen. Er steigert außerdem die Frosthärte der Rasengräser.

Bekämpfung der Hexenringe bitte umblättern