Äpfel

richtig lagern, Erntetipps und vieles mehr

Späte Apfelsorten können nun geerntet werden. Prüfen Sie vorher mit der "Kipp-Probe", ob die Früchte tatsächlich reif sind. Dafür dreht man eine Frucht am Baum um 90 Grad. Löst sich der Stiel leicht vom Ast ab, ist der Apfel reif. Achten Sie beim Pflücken stets darauf, dass der Stiel an der Frucht bleibt, sie bleibt dann länger lagerfähig. Lässt man übrigens pflückreife Früchte zu lange am Baum, verkürzt sich die Haltbarkeitsdauer. Doch reif ist nicht gleich reif, zumindest nicht bei allen Äpfeln. Viele Sorten müssen einige Zeit gelagert werden, um ihr volles Aroma zu entfalten. Äpfel, die bei Sonnenwetter gepflückt wurden, vor dem Einlagern erst abkühlen lassen. Niemals warme Äpfel einlagern!

Das Pflücken erlSample Imageeichtern eine stabile Obstbaumleiter und ein Obstpflücker.Zum Transport Körbe und Stiegen nutzen, damit keine Druckstellen entstehen.         Pflücken sie die Äpfel wie "rohe Eier"

Sortieren Sie vor dem Einlagern und während der Lagerzeit kranke und beschädigte Früchte und solche ohne Stiel aus. Nicht zu viele Früchte übereinander lagern, um Druckstellen durch das Gewicht zu vermeiden.Beim Übereinanderlagern eine Schicht Zeitungpapier dazwischen legen.

Das Obst räumlich getrennt vom Gemüse lagern, denn es nimmt sehr schnell Gerüche an. Außerdem können sich die Reifegase von Äpfeln negativ auf andere gelagerte Früchte auswirken.

Am besten lagert man Äpfel in Kisten (oder nebenstehende Oststeigen) verpackt bei 2-3 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.Oma wischte vor der Einlagerung die Regale immer mit Sodalösung ab– zur Desinfektion/ gegen Schimmelpilze. Wir können auch ein paar Blatt der Tageszeitung unter die Äpfel legen, damit ein eventuell schimmelnder Apfel uns nicht das Holz angammelt.                                           Bei zu trockener Lagerung schrumpelt der Apfel. Lager sie in einer Gartenlaube, so bedecken sie die Stiegen zusätzlich mit Decken/Noppenfolie, damit es nicht zu Frostschäden kommt.                                                                                                                                              Die Äpfel sind einmal pro Woche zu kontrollieren und schlechte Äpfel auszusortieren.

und...

Das Essen nicht vergessen! Klingt lustig, doch im ersten Jahr kann es passiern, getreu dem Motto: aus dem Auge – aus dem Sinn. Im Kühlschrank sehen wir die Äpfel immer liegen... An die Gelagerten dagegen wird selten gedacht.

Welche Sorten sind besonders geeignet?

Braeburn
Braeburn ist eine vergleichsweise neue Apfelsorte. Die Früchte sind sehr fest, sehr aromatisch, leicht säuerlich und gut haltbar. Aufgrund unseres kühleren Klimas reift Braeburn erst sehr spät. Erntebeginn ist Ende Oktober und die Lagerung ist bis Ende Mai möglich.

Pinova
Pinova wurde 1986 in Dresden-Pillnitz aus Golden Delicious und Clivia gekreuzt und hat daher, wie alle Sorten von dort, die Anfangsbuchstaben "Pi". Das Fleisch ist fest, saftig,süsslich, aromatisch und würzig. Pinova wird ab Anfang Okotber geerntet, ist aber erst nach einer Lagerdauer von ca. einem Monat genussreif. Pinova bis Anfang Juni haltbar.

Elstar
Kreuzung aus Golden Delicious & Ingrid Marie. Elstar ist eine aromatische und saftige, fein-säuerliche Apfelsorte mit weiß-gelblichem Fruchtfleisch. Ernte ist von Anfang bis Ende September, im Lager ist Elstar bis Ende Mai haltbar. Elstar ist mit der Ernte sofort genussreif.

Jonagold
Kreuzung aus Golden Delicious & Jonathan. Jonagold ist sehr saftig, schmeckt süßlich und verfügt über ein gelbes
Fruchtfleisch.  Ernte ist von Ende September bis Mitte Oktober, Jonagold lässt sich sehr gut lagern und ist daher bis Juni haltbar.

Golden Delicious
Der saftig, süße Apfel ist aufgrund seiner grünen Farbe leider nicht mehr besonders populär. Erntezeit ist von Ende September bis Mitte Oktober und lässt sich bis Juni lagern.

weitere klassische Winterapfel- Sorten:

Boskop, Ananasrenette Glockenspfel, Altländischer Pfannkuchen, Rheinischer Winterrambur und sicherlich noch einiger mehr. Lassen Sie sich in einer Gärnerei vor einer Pflanzung intensiv beraten