Maulwurf vertreiben ?!

Sie sind nützlich! – aber bitte nicht im eigenen Garten!

Einen Maulwurf darf man nicht töten, denn er steht unter Artenschutz, aber man darf ihn vertreiben.

hier einige Möglichkeiten:

Saurer Joghurt oder saure Milch...
Den Erdhügel abtragen und das Maulwurfsloch freilegen.Das saure Milchprodukt hineingießen. Ein wenig Erde drauf, damit man selbst vom Geruch nicht belästigt wird und das bei so vielen Löchern wie möglich wiederholen, hat man Glück, hat der Maulwurf davon bald die Nase voll.

Der Maulwurf mag es nicht laut
Viel im Garten werkeln, vor allem mehrere Tage hintereinander, oder Flaschen eingraben,s.u., die bei Wind tönen. Maulwürfe lieben die Ruhe. Wenn sie durchgängig gestört werden, könnte das die Buddeler vertreiben.

Leere Glasflaschen
Und so geht’s. Die leeren Flaschen in der Nähe der Maulwurfshügel in die Erde eingraben und den Flaschenhals ca. 10 Zentimeter herausschauen lassen. Der Wind erzeugt nun Töne, die die Maulwürfe nicht leiden können und ziehen so vielleicht um.

Übrigens: Gekaufte Mittel, die Schallwellen oder Duftstoffe aussenden, sind nicht nur teuer, sondern meist auch unwirksam. Wer mit dem Maulwurf und den Hügeln leben kann, der sollte den Nützling nicht vertreiben, er frisst nämlich Bodenschädlinge.

Lebendfallen
Die Lebendfalle ermöglicht erst mal ein schonendes Einfangen der Tiere in der eigenen Gartenanlage. Allerdings müssen die Maulwürfe anschließend wieder an einem anderen Ort unversehrt freigesetzt werden, denn sie stehen unter Naturschutz. Informationen dazu erteilen die zuständigen Naturschutzbehörde.

Überdies müssen aufgestellte Lebendfallen durch den Gartenbesitzer auch regelmäßig kontrolliert werden – mehrmals täglich – damit das Wildtier in gefangenem Zustand nicht allzu lange verharren muss bzw. letztendlich sogar in der Lebendfalle verenden könnte.

Maulwurfhügel unter Wasser setzen
Eine weitere Möglichkeit des Vertreibens besteht aber auch darin, dass bereits vorhandene Maulwurfhügel unter Wasser gesetzt werden. Dabei sollte der Gartenbesitzer darauf achten, dass er die Erde gründlich einschwemmt und ein wenig fest tritt. Achten Sie darauf, dass der Maulwurf nicht zu Hause ist ;O)

Auch muss bei hartnäckigen Tieren dieser Vorgang sicherlich mehrmals konsequent wiederholt werden, bis sie dann aber meist endgültig das Weite suchen.

Duftbarrieren konstruieren
Als sehr effektiv zum Vertreiben von Maulwürfen aus dem eigenen Garten hat sich das konstruieren von unterschiedlichen Duftbarrieren in den Gängen erwiesen. Der Gartenbesitzer kann mit Knoblauch, einer selbst angemachten Seifenlauge oder einem Milch-Molkegemisch versuchen eine Barriere zu bauen.

Der Fachhandel hält für diesen Zweck obendrein sogar noch spezielle Maulwurfsteine (Lavasteine) bereit, die mit diesen Geruchsstoffen bereits getränkt wurden und problemlos in den Gängen ausgelegt werden können. Schnell treiben diese dann den durch die ungewohnten Düfte irritierten Maulwurf in die Flucht.

Alternativ kann auch ein Maulwurf-Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden, welches das Tier lediglich aus dem Garten verscheucht, ansonsten jedoch vollkommen unschädlich für ihn ist – auf keinen Fall tödlich wirkt.

Oder,

machen Sie das beste aus der Situation: Die lockere Erde der Maulwurfshügel lässt sich im Frühjahr gut für Pflanzgefäße nutzen  Innocent