Ab Mitte Mai ist an vielen Obst- und Ziergehölzen häufig ein stärkerer Blattlausbefall zu beobachten. Will man Schäden an den jungen Trieben und Blättern verhindern, so ist es wichtig, die Blattläuse rechtzeitig zu bekämpfen, d.h. sobald sich die ersten Kolonien bilden. Sind die Blätter schon verkrüppelt und die Triebe gestaucht oder verdreht, sind Spritzungen meist nicht mehr sinnvoll, da sie den Schaden, den die Tiere verursachen, nicht mehr verhindern können.
In den vergangenen zwei bis drei Jahren sind eine Reihe neuer und gut wirksamer Produkte zur Blattlausbekämpfung auf den Markt gekommen. Für den Einsatz an Zierpflanzen im Garten sind derzeit zwei neue Pflanzenschutzmittelkonzentrate zugelassen: Schädlingsfrei Careo konzentrat  (Scotts Celaflor) und Kombi Schädlingsfrei (Bayer)
Außerdem ist damit zu rechnen, dass weitere Mittel, die bisher nur für die Anwendung im Zimmer und Balkonen zugelassen sind, demnächst auch Freilandzulassung erhalten werden. Zudem gibt es für Anwendung im Ziergarten noch das Präparat Universal-Schädlingsfrei, das vielen Kleingärtnern besser unter dem Namen Provado bekannt sein dürfte.
Zur Blattlausbekämpfung an Obst und Gemüse kommen - je nach Zulassung - in erster Linie die Präparate Neudosan Neu Blattlausfrei (Neudorff) und Naturen Schädlingsfrei ( Scotts Celaflor) in Frage.
 
Christoph Hoyer
Gartenfreund, Nr. 5, Mai 2008