Die 10 Jahre der Abendgruppe im Siedlerverein

Die Abendgruppe der Frauen des Siedlervereins wurde auf Initiative einiger Frauen des Siedlervereins ins Leben gerufen.

Bei einer Mitgliederversammlung wurde mit anderen Mitgliedern darüber gesprochen noch einige jüngere Mitglieder in die bestehende Nachmittagsgruppe aufzunehmen. Dieses wurde aber wieder verworfen und man beschloß eine eigene Gruppe einzurichten.  Die „Abendgruppe“ wurde am:  14.Januar 1980 ins Leben gerufen.

Die ersten Gründungsmitglieder dieser Gruppe waren:

Erika Hinz, Hilde Sauer, Ilse Eimecke, Ilse Bauer, Renate Xanthopoulos, Traudel Hirsch, Bärbel Hirsch, Eva Salosnik, Hanna Schlein, Vroni Lages und Helga Ortmann.

Die ersten zwei Jahre von 1980 bis 1982 hat Frau Helga Ortmann die Gruppe geleitet. Ab 1982 haben Frau Erika Hinz und Frau Ilse Eimecke die Gruppe übernommen. Aus diesem Kreis bildete sich eine bis heute sehr erfolgreiche und aktive Gruppe, welche in vielfältigster Weise für Unterhaltung und gesellschaftliche Kontakte gesorgt hat. Viele Freundschaften gingen daraus hervor. Die Kameradschaft untereinander spielt ebenso eine Rolle, wie die Freude an gemeinsam Geplantem und Erlebtem.

Die Damen der Abendgruppe treffen sich einmal im Monat im Hotel Saarland um zu reden, neue Verabredungen zu treffen und zu überlegen und zu planen, was man neues unternehmen könnte.

In diesen 10 Jahren sind einige Veranstaltungen zur festen Tradition geworden. Von Anfang an gibt es unser Spargelessen. Unsere Faschingsfeier mit unseren Männern ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Das „Damenessen“ am „Herrenabend“ gehört ebenso dazu, wie die Harzwanderung im Herbst. Abschluß ist jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier im Hotel Saarland bei Haller. Häufig haben wir auch unsere Männer dabei gehabt und so wurden immer neue Kontakte geknüpft und wir hatten gemeinsam viel Spaß und Freude.

Aus dieser Fülle des Erlebten können wir hier nur ein paar Beispiele in Erinnerung rufen, sonst würde aus unserer kleinen Erinnerungschronik ein dickes Buch.

So gab es unter anderem:

Theaterbesuche, Museumsbesuche, eine Volkstanzgruppe wurde eingerichtet, Kinovorstellungen, Stadtrundfahrten, Bastelabende, Butterfahrten, Radtouren, Grillabende, Messebesuche nach Berlin, Hannover und anderen Städten, Modenschauen, Brauereibesichtigungen, Karnevalsumzüge, unserem Umzug beim Lehndorfer Volksfest, bei welchem wir nicht selten Preise einheimsten, und und und.....

So wie es immer neue, schöne und interessante Dinge gab, so wurde langsam aus einem kleinen Kreis von 11 Gründungsmitgliedern eine recht große Gemeinschaft von jetzt 43 aktiven und unternehmungslustigen Frauen.

Mit einem Dank an alle, welche in diesen 10 Jahren unserer Gruppe Hilfe, Unterstützung und Impulse gegeben haben, möchten wir unsere kleine Chronik beenden.

Erika Hinz                  Jutta Lippert

Ilse Eimecke              Christel Danner