Der Vergnügungsausschuss

Siedlerverein von 1948 e. V.  Braunschweig - Lehndorf - Kanzlerfeld

Rückblick     1948  -  1998

Was wäre ein Verein ohne Vergnügen?

Dies sagten sich 1948 die Mitglieder des Siedlervereins und wählten  Fritz Göhe und Heinrich Seitz. Sie waren bis zum Jahre 1971, also mehr als 23 Jahre, tätig. Von Beiden wurden damals schon die Festwagen für den Volksfestumzug gestaltet. Dies geschah bei Fritz Göhe. Wochenlang war alles auf  "  Umzug  "  eingestellt. Dank der Ehefrau und vielen fleißiger Hände. z. B. Erich Reinhold, wurde der Umzug immer ein voller Erfolg.

Im Jahre 1969 wurden zur Erweiterung Heinz Weber und Walter Kröckel hinzugekommen.  Diese zwei haben erst Peter Oppermann von 1971 - 1973 und dann Eva Salosnik und Dieter Lehmann zusammengearbeitet. Diese haben bis 1979 die Feste gestaltet. Dieter Lehmann hat dann 15 Jahre, bis 1988, dem Vergnügungsausschuss vorstanden. Mit gestalteten von 1980 - 1984 Ehrengard Albert                und Rolf Bauer die Feste des Siedlervereins. Im Jahre 1982 wurde Helga Ortmann mit in den Ausschuss gewählt, 1984 kam Hannelore Goldschmidt dazu, da schieden Ehrengard Albert und Rolf Bauer aus.

Wir danken unseren Ehepartner für ihre Mithilfe und ihr Verständnis für unsere Arbeit. Außerdem danken wir all denen, die uns beim Gestalten der Festwagen jahrelang tatkräftig unterstützt haben. Die Arbeit im Vergnügungsausschuss hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Im Jahr 1988 wurde neu gewählt. Es war diesmal zuerst nicht einfach, die Leute für den Vergnügungsausschuss zu gewinnen. Als erste meldete sich Karin Großer, dann Hans Hermann Pinkernell, Claus Schlein, Margit Kühne und Helga Ortmann, blieb auch noch dabei.

1990 Rolf Bauer, Renate Xanthopoulos,

1992 Ingeborg Reetz, Rolf Bauer, Helga Ortmann, Renate Xanthopoulos

1994 Ingeborg Reetz, Rolf Bauer, Rolf Lorenz

1996  Rolf Bauer, Rolf Lorenz, Jutta Lippert

2008 Rolf Lorenz, Jutta Lippert, Gisela Schilling

2009 Rolf Lorenz, Jutta Lippert, Gisela Schilling

Wir werden weiter versuchen, die Feste nett zu gestalten und solange uns die Ideen nicht ausgehen, wird es uns sicher gelingen. Die große Beteiligung unserer Mitglieder und deren Gäste an unseren Festen, Fahrten ins Blaue, Stiftungsfesten, Herrenabend und Weihnachtsfeiern, hatten uns immer neuen Schwung gegeben.

Wir danken allen, die je unsere Feste besucht haben und haben uns gefreut, Sie am 30 April 2008 im „Waldhaus Ölper“ zu 60. Stiftungsfest Sie begrüßen  konnten.

Euer Vergnügungsausschuss

Anm. der Red.: im Jahre 2009